CHRONIK:

 

Lage:

Wenn man von der Landeshauptstadt der Steiermark GRAZ ostwärts in Richtung
der Stadt GLEISDORF fährt, so zweigt nach 18 km die Landesstrasse zum Markt EGGERSDORF ab.

Gründung:

Im Ortszentrum steht das schmucke Musikheim des MV RABNITZTAL-EGGERSDORF. Der Musikverein wurde im Jahre 1947 von dem gebürtigen Eggersdorfer und ehemaligen Lehrer WILLI  KONRAD gegründet. Er leitete die Aufbauarbeit des Musikvereines als Kapellmeister. Der spätere Hauptschuldirektor wurde zum Professor ernannt und war Präsident des Steirischen Blaskapellenverbandes.

Musikheim:

Im Jahre 1956 wurde unter dem Obmann und Gönner ALBERT SCHMIDT und dem Kapellmeister VIKTOR HOCHFELLNER das alte Rüsthaus der Freiwilligen Feuerwehr zum Vereinsheim umgebaut. Später erfolgte der Zubau des großen Probensaales. Womit nun endlich genug Platz zum Proben vorhanden war.

Tracht:

Einige Jahre später wurde die Anschaffung einer von Dr. GUNDL HOLAUBEK entworfenen sehr gefälligen Musikertracht getätigt. Die Tracht besteht aus einem schwarzen Hut mit grünem Band und Federschmuck, einem hellgrauen Rock mit grünem Besatz, dunkelrot gemusterten Gilet, schwarzer Kniehose, grauen Stutzen und schwarzen Schuhen.

Leistungen:

Voraussetzung für eine Aufnahme in den Musikverein ist der Erwerb des Jungmusikerleistungsabzeichens in Bronze.

Verdienste und
außergewöhnliche
Veranstaltungen:

Die Vereinsleitung ist laufend bemüht, an den Veranstaltungen des Steirischen Blaskapellenverbandes teilzunehmen.
Der Musikverein wurde für seine Leistungen mit dem  "STEIRISCHEN PANTHER" und der "ROBERT STOLZ-MEDAILLE" ausgezeichnet. Obmann JOSEF FRIEDL. und Kapellmeister HERMANN FASSOLD jun. sowie der Organisationsreferenten sind stets bestrebt der Bevölkerung Blasmusik in hervorragender QUALITÄT zu bieten.

So konzertierten u. a. über Einladung des Musikvereines ein  exzellentes Jugendauswahlorchester aus den USA, die "HONOR BAND OF AMERICA" und die POLIZEIMUSIK der Grafschaft ESSEX, „The Essex Police Band“ aus England in der Eggersdorfer Kulturhalle.

Musikrichtung:

Da die Mitglieder des Musikvereines größtenteils Jugendliche sind, steht vor allem moderne und zeitgenössische Blasmusikliteratur auf dem Programm. Aber auch die Pflege der traditionellen Blasmusik kommt nicht zu kurz.

Mitglieder:

Derzeit musizieren im Orchester  30 Damen und  31 Herren, von denen viele das Jungmusikerleistungsabzeichen in GOLD und SILBER besitzen.

Zukunft:

Die Zukunft des Musikvereines RABNITZTAL-EGGERSDORF ist getragen vom großen Idealismus seiner Mitglieder und dem Bestreben, mit kultivierter Blasmusik den Menschen in der Region Lebensfreude zu vermitteln.